Die Renovierung des Glashauses von 2019 bis 2022

Das Dach des Glashauses

Der Neubeginn von Kultur & Café im April 2022

Im April 2019 gab es mit dem Konzert von „Bazar Andalus“ die letzte Veranstaltung im Glashaus vor der langen Renovierungsphase. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und fast alles hat sich verändert: Wir haben ein neues Glasdach, eine neue Beleuchtung, eine neue Elektroverkabelung, eine neue Küche, neue Tische und Stühle und neue Pächter des Cafés im Glashaus.

Nach 30 Jahren Nutzung des historischen Gewächshauses als Kultur- und Veranstaltungszentrum sowie als Ausflugscafé war eine Sanierung dringend nötig, doch mit der langen Dauer hatte niemand gerechnet. Die Bauverzögerungen lagen vor allem an der Konstruktion der eisernen Dachstreben, die wir zwei Mal ausschreiben mussten, um die Erfordernisse der Statik und der Denkmalpflege zu erfüllen. An jeder Stelle des Gebäudes tauchten Schwierigkeiten auf, mit denen vorher keiner gerechnet hatte.

Dabei überdeckte die eine Krise die andere. An den Einschränkungen der Corona-Pandemie haben sowohl die Kultur als auch die Gastronomie wenig gelitten, weil sie wegen der Sanierung erst gar nicht stattfanden. Jetzt können wir in einem fast neuen Haus neu beginnen und das in einer Zeit, wo wir hoffen, uns wieder normal zu begegnen, zusammen Konzerte zu genießen und gemeinsame Feiern abhalten zu können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner