Aquabella „AYADOOEH! Hits der Weltmusik“

Fr 04.04.2014 / 20.00 Uhr / Konzert

Aquabella

Aquabella sind mittlerweile ein eigenes Genre in der Welt des A-cappella-Gesangs. Sie stehen seit Jahren auf den Siegertreppchen diverser Conteste im In- und Ausland und räumen Sonderpreise für ihre außergewöhnlich herausragende Programmgestaltung ab.Ihr Programm AYADOOEH! ist ein in 18 Sprachen gesungenes Repertoire mit Liedern aus Kanada, Brasilien, Griechenland und Portugal, mit Gesängen der Maori aus Neuseeland, bulgarischen Tanzliedern, original und originell choreografiert! Neben dem japanischen Kirschblütenlied „Sakura“ welches für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit steht, hört man „Ederlezi“, ein Lied der Roma, mitreißend und ursprünglich. Weltmusikchartstürmer wie „Aisha“, „Chan Chan“, Filmmusik wie „Adiemus“ werden neu interpretiert und wandern durchs geneigte Zuhörerohr direkt ins Herz. Bekannte Melodien aus den einzigartigen Kehlen der Aquabella Sirenen – eine Klangwelt, der man sich nicht entziehen kann. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.
Aquabella

Enrico Pellegrino

So 06.04.2014 / 11.00 Uhr / Ausstellungseröffnung

Enrico Eellegrino

Enrico Pellegrino ist ein „Maler der alten Schule“. Die klassischen Motive der Malerei bilden die Grundlage seiner Arbeiten: Landschaft, Interieur, Stillleben, Porträt. In seinen Bildthemen folgt Pellegrino der klassischen Moderne. Trotz des offenen, abstrahierten Farbauftrags erweisen sich seine Bilder als eine genau gesehene und intensiv empfundene Objektwelt. Licht, Schatten, Farbe, Stimmung – die farbigen Schichten erwecken Vorstellungen von Landschaften und Räumen. Die Ausstellung bleibt bis zum 27. April geöffnet.
Enrico Pellegrino
Wohltuende Ruhe nach dem Sturm“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 09.04.2014

Zed Mitchell

Fr 11.04.2014 / 20.00 Uhr / Konzert

Zed Mitchell

Zed Mitchell ist in allen musikalischen Bereichen zuhause. Er ist Komponist, Texter mit über 20 veröffentlichen Alben, Sänger der Extraklasse, mit einer fünf Oktaven umfassenden Stimme und Gitarrist, der zu den Besten in Europa zählt. Mit seiner Band trat er zusammen mit Santana, Joe Cocker und Deep Purple auf, seine Gitarren-Soli sind auf CDs von Eros Ramazotti, Udo Lindenberg oder in Filmprojekten wie „Indiana Jones“ zu hören. 2006 spielte er mit der Blueslegende B. B. King auf dessen letztem Tournee-Konzert in Luxemburg. Seine Veröffentlichung „Springtime in Paris“ präsentierte Zed Mitchell unter anderem auf dem Montreux Jazz Festival 2008. Auf seinem neusten Album „Summer in L.A.“ spielt und singt er den Blues in all seinen Facetten und begeistert sein Publikum immer wieder von neuem. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.
Zed Mitchell
Winter in Holle“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 14.04.2014

Andy Clapp „Mini-Varieté-Show“

So 27.04.2014 / 16.00 Uhr / Kindertheater

Andy Clapp

Fliegende Ringe, eine geheimnisvolle Wäscheleine, zerteilte Seile, die von Kinderhand wieder ganz werden, Bälle die sich aus dem Nichts vermehren … und mittendrin als Opfer seiner Zauberei: Der Magier selbst! Andy Clapp zeigt seine Mini-Varieté-Show, gespickt mit herrlichen Slapsticks und feinem britischen Humor für die ganze Familie. Er verbindet Entertainment, Comedy, Jonglage und jede Menge Zauberei zu einem lebhaften und zauberhaften Programm. Eintritt: 5,- Euro.
Andy Clapp

Lebenslinien „Menschen in Afrika und Europa“

So 02.03.2014 / 11.00 Uhr / Ausstellung

Lebenslinien

Menschen aus Afrika und Europa stehen im Mittelpunkt einer Fotoausstellung des Glashauses und des Hauses kirchlicher Dienste Männerarbeit/Altenarbeit. Der Weltfriedensdienst möchte mit dem Projekt „Global Generation“ älteren Menschen eine Stimme geben. Deren Biografien in Europa und Afrika werden in einer Fotoausstellung gegenübergestellt. Ihre Erfahrungen und ihre Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen sind unterschiedlich. Aber sie ähneln sich auch: Konflikt und Versöhnung, die Wende, das Ende der Apartheid, verschiedene Gesellschaftssysteme, das Aufbrechen der Familienstrukturen. Wie bleibt man sich und den eigenen Werten treu in einer Welt, die sich schnell verändert? Die Ausstellung bleibt bis zum 4. April geöffnet.
Lebenslinien älterer Menschen aus Europa und Afrika

Fearless „Jazzstandards“

Fr 14.03.2014 / 20.00 Uhr Konzert

Fearless

Die Jugendgruppe Fearless entstand vor etwa 2 Jahren in der Musikschule Hildesheim. Bei zahlreichen Auftritten waren sie bereits zu hören: Open Stage 2012 und 2013 in der Staatsoper in Hannover, Lernfest 2012, Stiftungstag der Uni Hildesheim, Stadtfest Hildesheim und Zirkus MiMa. Die Band hat beim Wettbewerb „Jugend Jazzt“ den Förderpreis 2012 gewonnen und wurde mit zwei Wochenend-Workshops mit Dozenten der LAG Jazz in Wolfenbüttel belohnt. Sie spielen Standards der Jazzliteratur in frischen & schwungvollen Arrangements. Besatzung: Flemming Stötzer (Piano), Eric Blume (Drums), Corinna Schäfer (Saxophon) & Theo Fulford (E-Bass). Eintritt: 10,- / erm. 5,- Euro.
Fearless „Jazzstandards“

Puppentheater HamBerliNo „Hans und Heinrich“

So 16.03.2014 / 16.00 Uhr / Kindertheater

hamberlino

Wenn sich der Vorhang hebt und die Puppenspieler ihre Puppen zum Leben erwecken, tut sich eine phantastische, bunte Welt auf: die Welt des Puppentheaters HamBerliNo, das mit Hohensteiner Figuren in die kleine Zauberwelt des Puppentheaters entführt. In der Geschichte von „Hans und Heinrich“ ist die Prinzessin tiefunglücklich und niemand kann ihr helfen. Da machen sich die Söhne des Müllers auf den Weg und geben ihr Bestes. Sie haben sich fest vorgenommen: Wir machen Sie glücklich! Ein turbulenter Weg liegt vor ihnen, mit Riesen, Krokodilen und Afrikanern. Ob das wohl gut ausgeht? Eintritt: 3,- Euro für Groß und Klein.
Puppentheater HamBerliNo

„Keiner lebt für sich allein“

So 23.03.2014 / 9.30 Uhr / Evangelischer Gottesdienst

St Martins Kirche Holle

Die Art und Weise, wie wir unser Alter gestalten, ist nur zum Teil durch eigenes Handeln beeinflusst. Genauso wichtig sind die Lebensbedingungen. Zu diesen Lebensbedingungen gehören ganz wesentlich die Beziehungen zu anderen Menschen und damit die Möglichkeiten der Begegnung. Ehrliche und offene Begegnungen sind ein wichtiges Element für die Entwicklung des Menschen in allen Phasen des Lebenslaufes. Von der Kindheit, Jugend und Erwachsenenzeit bis ins hohe und sehr hohe Alter. Viele Texte der Bibel überraschen immer wieder damit, dass sie Menschen jeder Altersgruppe ansprechen können. Sie laden geradezu zum Gespräch und zur Begegnung ein. Pastor Thomas Aehnelt aus Hannover und Horst Büshel vom Haus kirchlicher Dienste gestalten mit Ehrenamtlichen den Gottesdienst in der Sankt-Martins-Kirche in Holle.

Henning Scherf „Grau ist bunt“

Mi 26.03.2014/ 19.00 Uhr / Vortrag

Henning Scherf

Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Altern umzugehen? Der Angst davor und der Panik vor einer immer älter werdenden Republik stellt Henning Scherf ein ganz neues Altersbild entgegen. Und eine alternative Lebensform, die er selbst in seiner Alters-WG praktiziert. Veränderungen, die sich durch das Altern ergeben, bergen neue Chancen: In seinem ebenso persönlichen wie politischen Vortrag und gleichnamigen Buch zeigt er, wie wir sie nutzen können. Henning Scherf, geb. 1938, war lange Jahre Bildungs- und Justizsenator und von 1995 bis 2005 Bürgermeister von Bremen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder, ist mehrfacher Großvater und lebt in Deutschlands berühmtester Wohngemeinschaft. Eintritt: 5,- Euro.
Henning Scherf

bettina02

Pavle Kovacevic, Schmuck Bettina Schneider, Malerei Jamshid Badrnejad, Drechselarbeiten Eva Harenberg-Ullrich, Grafiken „Zeit erleben, verdichten, nachspüren“

Fr 15.11.2013 / 19.00 Uhr / Ausstellung

Bettina Schneider beschäftigt sich in ihrer Malerei mit dem Thema Pferd und Natur und zeigt Bilder in denen die Farbe zum Stimmungsträger wird. Pavle Kovacevic, Schmuckgestalter, beherrscht meisterlich die alte Technik des Emaillierens, insbesondere des Fensteremails. Jamshid Badrnejad stellt Drechselarbeiten aus ruhigen Formen aus derben Holzsorten in Kombination mit gebürsteten und gefärbten Oberflächen her. Eva Harenberg-Ullrich liebt die Reduktion auf das Wesentliche und zeigt ihre grafischen Arbeiten. Geöffnet am 16./17. und 23./24. November, Samstag von 11 – 18 Uhr und Sonntag von 10 – 18 Uhr.
„Fenster in Ohrringen“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 19.11.2013
„Eleganz und Dynamik“ – Rund um Bockenem vom 21.11.2013

StepPresseGS2
Die Steptokokken „Grippenspiel“

So 08.12.2013 / 17.00 Uhr / Comedy

Es ist tiefer Winter: Wer sehnt sich da nicht nach einer wohligen Grippe, die einen ans Bett fesselt und von jeglichen Pflichten befreit? Doch halt! Geben Sie sich nicht mit einer herkömmlichen Grippe zufrieden! Die Steptokokken sind Krankheit und Unterhaltung in einem! In der weißen Jahreszeit präsentieren die Steptokokken ein „etwas anderes“ Weihnachts-Programm als herkömmliche Chöre, Kirchen und Krippenspiele.

Das „Grippenspiel“: Zwei steppende Bakterien, die mal frech, mal andächtig-besinnlich sind. Sie verabreichen ihrem Publikum eine wohlige kleine Infektion auf Zeit. Die fesselt den schnupfenden Kranken zwar nicht sofort ans Bett, sondern beschert einen besonderen und humorvollen Abend vor oder nach dem Fest. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

barbara gendolla

Barbara Gendolla und Monika Knepper

So 06.10.2013 / 11.00 Uhr / Ausstellung

Monika Knepper zeigt farbintensive Bilder voller feiner Malstrukturen, die aus den verschiedensten Techniken zusammengesetzt sind, mal abstrakt dann wieder auch grob figürlich. Barbara Gendollas fast monochrome Arbeiten thematisieren in vielen Variationen das Haus als persönlichen Ort mit vielen Bedeutungen. Ihre Darstellung des Menschen ist voller Wärme und Lebendigkeit und ihre Lampenobjekte strahlen bedeutungsvoll. Die Ausstellung bleibt bis zum 27.10. geöffnet.
Häuser, Lebenslinien und zarter Humor“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 9.10.2013

schmidtskatzen
Schmidt’s Katzen

Sa 19.10.2013 / 20.00 Uhr / Improtheater
„Improshow“

Irgendwo zwischen Theater, Comedy und Live-Musik erschaffen Schmidt’s Katzen eine bunte Tüte absurder und alltäglicher Geschichten aus dem Stegreif. Unter vollem Kopf- und Körpereinsatz wird gesungen, getanzt, gereimt, fantasiert und geschwitzt. Denn nur eins steht fest an diesem Theaterabend: Alles ist improvisiert und das Publikum bestimmt die Richtung. Schmidt’s Katzen machen sich auf zum Glashaus in Derneburg, um mit Liebe zum Detail Geschichten für Herz und Bauch zu pinseln und die Welt durch den Wolf zu jagen: Theaterkonfetti für alle! Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.
Schmidt’s Katzen

anwnn
ANNWN

Fr 25.10.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Mystic Folk“

Der Name Annwn steht für einen Kammerfolk jenseits der Grenzen des Greifbaren. Die Band webt mystisch filigrane Klänge zu einem Netz beschwörender Melodien, welche den Zuhörer in ihren Bann ziehen und die legendäre Anderswelt zu neuem Leben erwecken. Die Musik von Annwn erzählt Geschichten, uralte Legenden, fängt jene magischen Stimmungen ein, in denen die Zeit stillzustehen scheint. Getragen von Sabines klarer, warmer Stimme und weichen Harfenklängen erweckt die Band Musik vergangener Jahrhunderte zu neuem Leben, bewegt sich spielerisch zwischen orientalischen Melodien, nordischer Folklore und traditionellen Klängen aus der Bretagne, Schottland und Irland.

Das Repertoire reicht von der Musik der Troubadoure bis hin zu kirchlichen Stücken, z. B. aus den berühmten Cantigas de Santa Maria, oder auch eigenen Kompositionen im alten Stil. Im Glashaus unplugged, große Besetzung. Eintritt: 15,00 Euro. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.
ANNWN

„Wo der Alltag endet“ – HAZ vom 29.10.2013

Bodicita

Eröffnung der Tibet-Wochen

Fr 06.09.2013 / 19.00 Uhr / Ausstellung, Vortrag und Musik

In Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe Hannover/Hildesheim der Tibet Initiative Deutschland lädt das Glashaus im September zu den diesjährigen Tibet-Wochen ein. Den Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bildet die Ausstellung von Puntsok Tsering, der tibetische Kalligraphien zeigt. Seine Arbeiten reflektieren die Auseinandersetzung mit der eigenen Historie, aber auch mit westlichen und östlichen gesellschaftlichen Gegebenheiten. Der Künstler hält zur Eröffnung einen Fotovortrag (auf Deutsch) mit dem Titel „What remains?“. 2007 kehrte Puntsok Tsering nach achtjähriger Abwesenheit wieder in seine Heimat zurück und zeigt nun einen Blick in die Historie und das heutige Tibet. Die tibetischen Künstler Dundup und Gendun begleiten die Eröffnung musikalisch auf der traditionellen Halslaute Dranyen und mit Gesang. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung bleibt bis zum 29.9. geöffnet.

juergen bertram
Jürgen Bertram

Di 10.09.2013 / 20.00 Uhr / Film und Vortrag
„Der kurze Frühling von Peking“

Während seiner acht Jahre in China erlebte Jürgen Bertram, ehemaliger NDR-Korrespondent in Asien, hautnah die ökonomische Öffnung nach Westen und die blutige Niederschlagung des Bürgeraufstandes 1989 mit. Bei einer ausgiebigen Drehreise nach Tibet wurde der TV-Journalist mit der kulturellen Arroganz der chinesischen Herrscher und der unaufhaltsamen Sinisierung von Städten wie Lhasa konfrontiert.

Jürgen Bertram zeigt seinen Film „Der kurze Frühling von Peking“, der den tödlichen Zusammenprall von idealistischem Protest und brutaler staatlicher Gewalt dokumentiert, und liest anschließend das Tibet-Kapitel aus dem Buch „Im Reich der roten Kaiser“, das er zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Helga Bertram, geschrieben hat. Im Anschluss daran wird der Autor Fragen aus dem Publikum beantworten. Eintritt: 8,- / erm. 5,- Euro.

seeda
Seeda

Fr 13.09.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Mongolei meets Orient“

Seeda, das ist eine mitreißende akustische Reise entlang der Seidenstraße: vibrierende Untertongesänge und der Kehlgesang Hömii sowie die wehmütigen Klänge der Pferdekopfgeige Morin Khuur verschmelzen zusammen mit pulsierenden Trommelrhythmen zu einem mystischen Klangteppich der Schwingungen und Stimmungen. Die in ihrer mongolischen Heimat ausgebildeten Meistersänger Nasaa Nasanjargal, Naraa Naranbaatar und der virtuose Hackbrettspieler Ganzorig Davaakhuu entführen gemeinsam mit dem iranischen Multiinstrumentalisten Omid Bahadori in eine wahrhaft exotische Welt zwischen Orient und mongolischer Steppe.

Die Grundlage ihrer modernen Kompositionen bilden Naturklänge – erzeugt mit traditionellen Instrumenten und durch die Anwendung uralter Gesangstechniken nomadischer Vorfahren, bei denen ein Mensch mehrere Töne zugleich hervorbringt. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.sedaamusic.com

P1240597 vortrag
Iris Lehmann

Di 24.09.2013 / 20.00 Uhr / Fotoreportage
„Das Tiji-Fest in Lomanthang“

An einem der uralten Karawanenwege über den Himalaya, der Salzroute, nördlich der Achttausender der Annapurnas und des Dhaulagiri, liegt das ehemalige Königreich Lho, das heute als Upper Mustang zu Nepal gehört. Da es bis 1992 für Touristen gesperrt und bis in die jüngste Zeit nur schwer zu erreichen war, konnte sich hier die uralte, tibetisch-buddhistisch geprägte Kultur seiner Bewohner bis jetzt fast unverändert erhalten.

In der Hauptstadt Lomanthang findet im Frühsommer auf dem Platz vor dem Königspalast drei Tage lang das Tiji-Fest statt, das von dem Kloster des Ortes, Chhoede Gompa, ausgerichtet wird. An zwei Tagen werden riesige Thangkas entrollt, vor denen dann die verschiedenen Rituale und Tänze, zum Teil mit Masken, aufgeführt werden. Am dritten Tag endet das Fest schließlich draußen vor der Stadt, wo in einer letzten Zeremonie symbolisch böse Dämonen vernichtet werden und damit endgültig das Gute über das Böse siegt. Eintritt: 8,- / erm. 5,- Euro.

art of mouth
Derneburg – Aufgeschlossen

So 29.09.2013 / 15.00 – 19.00 Uhr / Konzerte
„The Art of Mouth, Marc Domin, Lorenz Däubler Quartett, Souluk“

Der Förderverein Landschaftspark lädt zu dem musikalischen Fest „Derneburg – Aufgeschlossen“ in das Glashaus ein. Das Programm wird von Andreas Soluk moderiert, der als Souluk seine neue CD „Träumungsverkauf“ vorstellt. Der Liederschreiber aus Derneburg verbindet eingängige Melodien mit originellen Wortspielen, verarbeitet in seinen Songs seine Traum- und Gefühlswelten und gibt ihnen einen massentauglichen Anstrich. The Art of Mouth – zwei Verrückte ein Sound – machen Geräusch Comedy: Die zwei Münder von Peter Wehrmann und Lutz Schwarz produzieren bekannte Automarken aus Zwickau oder Wolfsburg, das wundervolle Stöhnen der Tennisspielerin Monika S. oder spontane Hörspielgeschichten auf Zuruf. Komplettte Bands werden reif fürs Arbeitsamt!

Das Lorenz Däubler Quartett ist eine Grenzwanderung durch die Klanglandschaft des Barock und Jazz. Spätbarocke Kompositionen von Bach und Telemann korrespondieren mit Stücken von Jazzgrößen wie Charlie Parker, Miles Davis. Beide Stilarten, die im Konzert mehrfach gewechselt werden, ergänzen sich harmonisch zu einem mitreißenden Programm. Marc Domin ist Songwriter und Untergrundliterat aus Wolfsburg. Seine skurrilen, von schrägen Einfällen nur so strotzenden Texte sind eine herrlich unkonventionelle Sammlung literarischer Grenzgänge. Eintritt: 15,- Euro, Kinder bis 12 Jahre frei, von 13 bis 17 Jahre: 8,- Euro.

www.artofmouth.de
www.souluk.de

pussy rights

Hans-Jürgen Schmejkal

Fr 19.07.2013 / 19.00 Uhr / Ausstellung
„Pussy Rights“

Der Maler Hans-Jürgen Schmejkal aus Derneburg hat die Geschichte des Glashauses 25 Jahre begleitet. In seiner neuen Ausstellung und zum 25-jährigen Jubiläum hat er die Bühnenauftritte im Glashaus zu seinem Thema gemacht: Musik, Tanz und Theater sind die Grundlage seiner Bilderwelten, die weit über die Darstellung des erlebten Ereignisses hinausgehen. Sie zeigen menschliche Leidenschaften, göttliche Schönheiten und teuflische Abgründe. Die Ausstellung ist vom 28. Juni bis zum 25. August geöffnet.

www.schmejkal-art.de
Göttliche Erotik – Hommage an die Kraft des Weiblichen“, HAZ vom 26.07.2013

 

25

„25 Jahre Glashaus“

Fr 23. und Sa 24.08.2013 / 20.00 Uhr / Revue

Alix Dudel führt zum 25-jährigen Jubiläum des Glashauses durch ein kurzweiliges Programm mit Chansons, einem Gemüsespektakel, einer singenden Tomate, britischer Zauber-Jonglage, halsbrecherischer Lese-Comedy und sonnigem Flamenco. Ob Dame von Welt, Hausfrau oder Vamp, jede Rolle scheint ihr maßgeschneidert: Alix Dudel lebt, was sie spricht und singt Lieder von Friedhelm Kändler und Anderen. Die Sängerin mit dem rauchigen Timbre hat aus ihrem reichen Repertoire schönste Lieder und Worte gewählt und wird von Uli Schmid am Klavier begleitet. Uwe Spillmann zeigt mit seinen Puppenfiguren einen Gemüseritterkampf in halsbrecherischen Stunts und in zungen-brecherischen Versen (nur Freitag).

Elisa Salamanca als „Bloody Mary“ ist nicht einfach nur wildgewordenes Gemüse, sie ist Spielfreude pur, gentechnik- und langeweilefrei, gesalzen und bissfest.

Andy Clapp zaubert mit der Tollpatschigkeit eines Zirkusclowns, mit der Schlitzohrigkeit eines Drittklässlers oder dem Einfallsreichtum eines Genies, aber immer mit beißendem Humor und geballtem englischem Charme.

Die HAZ-Kolumnisten Uwe Janssen und Imre Grimm treten mit eleganten Wortdribblings und sprachlichen Gewaltschüssen gegen die Auswüchse des Zeitgeists an: Halligalli mit Worten.

Franz Gottwald zeigt auf seiner Gitarre die hohe Kunst des Flamencos, ein Feuerwerk an Emotionen und Rhythmen.

Eintritt: 20,00 Euro. In der Pause bietet das Café im Glashaus ein leckeres Buffet an.

„Kojoten im Glashaus“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 26.8.2013
Fotogalerie der Revue „Eingemachtes“

elke fech

Elke Fech „Am Wasser“

So 02.06.2013 / 11.00 Uhr / Ausstellung

Die Ölbilder von Elke Fech bestechen durch ungewöhnliche Perspektiven, leuchtende Farbigkeit, fotorealistische Malweise und Motive, die privat und trotzdem übertragbar sind. Ihre Arbeiten leben von Kontrasten zwischen Ruhe und Bewegung, fotorealistischer Schärfe und malerischer Flächengestaltung, vor allem aber von Farben, die sich gegenseitig zu höchster Leuchtkraft steigern. Die Ausstellung bleibt bis zum 30. Juni geöffnet.
www.elkefech.de
Ein zweites Mal gibt es nicht“ Artikel aus der HAZ vom 05.06.2013

KneifenGiltNicht
Stefanie Seeländer

Fr 07.06.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Kneifen gilt nicht“

In ihrem neuen Programm präsentieren Stefanie Seeländer und Uli Schmid nicht nur eigenwillig-charmante Musikinterpretationen, kokette Situations- Komik und schlagfertige Dialogkunst. Nein: Es bleibt auch Platz für romantische Phantasiereisen – ob in einen Pariser Sommerabend, ins verlassene Hotel in ostdeutschem Gewerbegebiet oder zum Dermatologen ihres Vertrauens.

Immer tagesfrisch und zutiefst persönlich bereitet das Duo Beutel für Beutel einen vergnüglichen Abend bei Tee und Scheinwerferschein. Getreu dem Motto: „Was kratzt mich die Zucchini auf der Stirn solange du mir die Zisterne vom Himmel holst!“ Wenn Ihnen das jetzt etwas zu kryptisch vorkommt, gibt es nur eins: Bei Frau Seeländer und Herrn Schmid auf ein Tässchen Tee vorbeischauen. Denn: Kneifen gilt nicht!!! Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.seelaender.de

blockfloete des todes 01
Blockflöte des Todes

Mi 12.06.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Wenn Blicke flöten könnten“

„Wenn Blicke Flöten Könnten“ besticht nicht mit Holzblasinstrumenten, sondern durch hörbare Geschichten über YouPorn und die GEZ. Mit einer guten Portion Ironie verpackt der Berliner Singer/Songwriter Matthias Schrei gekonnt erheiternde Geschichten in ein comedy-ähnliches Konstrukt. Die Blockflöte des Todes arrangiert überwiegend klassisch mit Gitarre, doch Instrumente, wie Trompete, Glockenspiel, Klavier und Banjo werden mit eingegliedert.

Wenn er beginnt von seiner „Mädchenhaar“-Allergie zu singen, durch welche er immer benachteiligt gewesen sei, oder aber von der YouPorn-Entdeckung seines Wohnungskollegens in „Mein Mitbewohner“ berichtet, ertappt man sich meist selbst, wie man ins Lächeln gerät und gespannt und interessiert auf die kommenden Anekdoten wartet. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.blockflötedestodes.de

barth roemer
Barth und Roemer

Do 20.06.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Groove Chanson“

„Wenn man die Musik des Kölner Duos Barth und Roemer erklären möchte, beschreibt man am einfachsten die Charaktere selbst: etwas extravagant, einzigartig, unterhaltsam und wohlklingend … einfach gute Musik genießen“ (Mittelbayrische Zeitung). Sie, Barth, durchs Leben und die Musik gestolpert, bis sie irgendwann nicht mehr anders konnte, als Eigenes zu schreiben und zu singen: Lieder, Songs, Stücke, Chansons. Er, Roemer, der nicht stolpernd, sondern mit Leichtigkeit und akustischer Gitarre eine Band ersetzt, der begleitet, soliert und groovt.

Das Duo Barth und Roemer live bedeutet, bewegende Stimmen, hauchig oder kraftvoll, zärtlich oder brutal, bunt wie das Leben, und ebenso mit einer Prise Humor, immer aber sprühend vor Authentizität, vereint mit ausgefeilter, stets songdienlicher Gitarrenarbeit. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.gesangundgitarre.de

Si Kahn

Si Kahn & Looping Brothers

Fr 03.05.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„The Bluegrass Sessions“

Die „Looping Brothers“, eine der führenden deutschen Bluegrass Formationen, kommen mit dem international bekannten U.S. Folksänger Si Kahn in das Glashaus. Hunderte von Songs haben Si Kahn in den letzten 40 Jahren einen verdienten Platz in der Tradition der großen kritischen Poeten der USA wie Woody Guthrie, Pete Seeger oder Bob Dylan eingebracht. Eine Vielzahl prominenter Künstler haben seine Songs gesungen und im letzten Jahr war seine CD „Courage“ auf Platz 1 der amerikanischen Folkcharts (vor Bob Dylan, Rosanne Cash und vielen anderen Stars). Si Kahn ist in den USA ein landesweit bekannter politischer Aktivist sowie ein anerkannter und hochgelobter Künstler.

Dennoch ist er eher ein „musician’s musician“ geblieben und politisch viel zu unbequem, um große populäre Erfolge zu feiern. Er bringt eine ganz eigene Energie und Atmosphäre in seine Konzerte, die von Herzblut und dem Willen geprägt sind, für eine bessere Welt zu kämpfen. Eintritt 15,- / erm. 10,- Euro. Musicians United To Protect Bristol Bay Internationales Netzwerk mit dem Ziel die Pebble Mine in der Bristol Bay in Alaska zu verhindern. „Use the Power of Music to help stop the Pebble Mine!“ Si Kahn & Looping Brothers auf Youtube

volkhard hofer
Volkhard Hofer

So 05.05.2013 / 11.00 Uhr / Ausstellung
„Kunstwerke der Erosion“

Kaum etwas ist spektakulärer und großartiger als die „Skulpturen“, die von der Natur geformt werden. Der Fotograf Volkhard Hofer zeigt Landschaften aus dem wilden Westen der USA. Dort haben die Kräfte der Erosion Säulenpaläste und Kathedralen, Windspiele und Granitriesen, Felsburgen und Feenkamine geschaffen. Eine Reise zu den großartigsten Naturschauspielen dieser Erde, gesehen durch die Linse eines Spezialisten der Naturfotografie, der dem Betrachter nichts Geringeres als die Unbegreiflichkeit der Schöpfung nahebringen will. Bis zum 26.05. geöffnet.

www.naturfotografie-hofer.de
Wunder der Natur“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 08.05.2013

zed mitchell
Zed Mitchell

Fr 24.05.2013 / 20.00 Uhr / Konzert
„Summer in L.A.“

Zed Mitchell ist in allen musikalischen Bereichen zuhause. Er ist Komponist, Texter mit über 20 veröffentlichen Alben, Sänger der Extraklasse, mit einer fünf Oktaven umfassenden Stimme und Gitarrist, der zu den Besten in Europa zählt. Mit seiner Band trat er zusammen mit Santana, Joe Cocker und Deep Purple auf, seine Gitarren-Soli sind auf CDs von Eros Ramazotti, Udo Lindenberg oder in Filmprojekten wie „Indiana Jones“ zu hören. 2006 spielte er mit der Blueslegende B. B. King auf dessen letztem Tournee-Konzert in Luxemburg.

Seine Veröffentlichung „Springtime in Paris“ präsentierte Zed Mitchell unter anderem auf dem Montreux Jazz Festival 2008. Im Glashaus stellt Zed Mitchell seine neue CD „Summer in L.A.“ vor. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.zedmitchell.com

matthias malcher
Matthias Malcher & Ralf Strotmann

Do 30.05.2013 / 20.00 Uhr / Vortrag und Musik
„Americana“

Zahllose Auswanderer suchten im 19. Jh. ihr Glück in Amerika, in einem Land voller Verheißungen – im „Home Of The Brave And Land Of The Free“. Heute stehen wir den USA oft kritisch gegenüber und wissen nicht mehr, ob das Land dieses Motto noch einlösen kann. Viele Europäer fühlen auch einen Widerwillen gegenüber der Leichtlebigkeit, der Konsum- und Kapitalismusgläubigkeit und weiteren Sünden.

Matthias Malcher und Ralf Strotmann spüren in ihrem musikalischen Vortrag dem Reiz nach, den die USA dennoch auf uns ausübt. Die Weite des Landes, Natur und Lifestyle und vor allem auch die Musik. Matthias Malcher erzählt von Land und Leuten, von Geschichte und Geschichten und der Kultur des riesigen Landes. Dazu spielt er die passenden Songs zur Gitarre. Begleitet wird Malcher von Ralf Strotmann am Bass. Ralf ist ein hocherfahrener Musiker und steuert zudem einen fantastischen Harmoniegesang bei. Eintritt: 15,- / erm. 10,- Euro.

www.looping-brothers.de

TFN Dumme Gaense

TfN & Theater zwischen den Dörfern

So 07.04.2013 / 16.00 Uhr / Kindertheater
 „Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus“

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem Haus. Die Gänse taten, was Gänse immer tun. Sie schnatterten unsinniges Zeug, das weiß jeder.Sie redeten dumm daher und kochten wahrscheinlich die eigenen Eier auf offenem Feuer – herrje, diese blöden Gänse – offenes Feuer! Natürlich fing das Strohdach zu brennen an, und als eine der Gänse die Flammen über ihrem Kopf, höchstvermutlich zufällig, lodern sah, sagte sie: Anna! ich glaube, unser Haus brennt!

Und dann sind sie auch noch wählerisch, denn kein Tier ist gut genug, um sie zu retten: Der Elefant ist zu groß, der Bär zu dick, der Spatz zu klein, der Maulwurf zu blind. Die beiden schnattern so lange um die Wette, bis das Dach über ihnen zusammenfällt. Da kommt wohl jede Hilfe zu spät, oder? Nach einem Bilderbuch von Martin Baltscheit für Kinder ab 4 Jahren, Kooperation des TfN mit dem Theater zwischen den Dörfern.

www.theater-zwischen-den-doerfern.de

nils kercher
Nils Kercher & Ensemble

Fr 12.04.2013 / 20.00 Uhr / Konzert

„of water & sand“ Das Ensemble des vielseitigen Weltmusikers Nils Kercher bringt ein Konzertprogramm auf die Bühne, das sich zwischen mitreißender Dynamik und nuancierter Feinheit bewegt. Mit viel Fingerspitzengefühl verweben die Musiker/innen den Puls erdiger Rhythmen mit dem transparenten Klang der Kora und die warme Klangfarbe des Balafons mit Cello, Udus und vielstimmigem Gesang. Gesanglich bereichert Kira Kaipainen das Projekt mit ihrem nordischen Flair und Sue Schlottes facettenreiches Cellospiel erinnert mal an eine malische Geige, mal an einen treibenden Kontrabass und schlägt dann wieder die Brücke zur klassisch-melodiösen Spielweise.

Die Texte der Stücke reflektieren den Bogen, den diese „globale Musik“ spannt: Gesungen wird auf westafrikanischen Sprachen, auf Finnisch und jenseits von Worten. Nils Kercher (D): Kora (westafrikanische Harfe), Gesang, Djembé, Basstrommeln, Krins (ausgehöhlte Baumstämme), Kira Kaipainen (FIN): Balafon, Gesang, Percussion, Bolong (westafrikanischer Bass), Tanz, Sue Schlotte (D): Cello, Gesang, Percussion.
Eintritt: 15,00 Euro.

www.nilskercher.com

hans georg woehle bauerngarten in suedtirol
Hans-Georg Wöhle

Sa 13.04.2013 / 14.00 Uhr / Ausstellung

Hans-Georg Wöhle, 1943 in Seesen geboren, interessiert sich bereits seit seiner frühen Kindheit für das Malen und Zeichnen. Einer Ausbildung als Lithograph folgten einige Semester Graphik an der Werkkunstschule in Hildesheim unter Professor Paul König. Seine vielfältigen Reisebilder zeigen die Natur nicht nur als Abbild, sondern sind im Strich und der Farbgebung selbst lebendig und voller Gefühle. Die Ausstellung geht vom 31.3. bis 28.04.2013.

www.hans-georg-woehle.de
Blühende Pracht“ – Artikel aus der HAZ vom 20.04.2013

der alte wohldenberg
Prof. Dr. Wolfgang Petke „Die Grafen von Wohldenberg“

Di 16.04.2013 / 19.00 Uhr / Vortrag

Die Grafen von Wohldenberg, die seit 1123/1133 zunächst als Grafen von Wöltingerode bezeugt sind – in Wöltingerode stifteten sie 1174/1188 das noch heute bestehende Kloster –, waren seit ihrem Ausgreifen in den Ambergau und dem Bau der Burg Wohldenberg (nach 1152) für über hundert Jahre die mächtigste Adelsfamilie im nordwestlichen Vorland des Harzes. Der Vortrag wird ihr Agieren im Umkreis der Könige, der welfischen Herzöge und der Hildesheimer Bischöfe umschreiben und die für das 12. und 13. Jahrhundert typischen Züge ihrer hochadeligen Herrschaft herausstellen. Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Petke, Veranstalter: Förderverein Landschafspark Derneburg e.V.

zaertlichkeiten mit freunden
Zärtlichkeiten mit Freunden

Mi 17.04.2013 / 20.00 Uhr / Musik-Kasperett

Die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ sind Stefan Schramm und Christoph Walther – Schöpfer des Musik-Kasperetts: Sie verwirren mit billigster Maskerade. Sprachmitgefühl sowie streng rationierte Musik und provozieren Heiterkeit bis zur Lungenembolie. Unter dem Deckmäntelchen professioneller Abgegessenheit gibt sich das Duo dem Spielrausch hin. Diese Show ist wahrlich ein feucht gewordenes Tischfeuerwerk! Der fröhliche Beweis, dass Pausen keine Löcher sind. Und Kwatsch von Können kommen kann.

Das Duo hat neunzehn Kleinkunst- und Comedypreise auf dem Schrank stehen. Zum Beispiel den Prix Pantheon oder das Passauer Scharfrichterbeil oder den Stuttgarter Besen oder den Kabarett Kaktus oder den Swiss Comedy Award oder den Wiener Kleinkunstnagel. In dem Fernsehsender ARD wurde die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ vom Publikum zum Sieger gewählt. Eintritt: 15,- Euro.

www.zaertlichkeitenmitfreunden.de

sistergold 2013
Sistergold

Fr 26.04.2013 / 20.00 Uhr / Konzert – ausverkauft –

Vier Frauen – vier Saxophone – ein Sound! Mit Kreativität und Ensemblegeist spielt das Quartett bekannte swingende Jazztitel, groovigen Funk und wunderschöne Balladen in eigenen ausgefeilten Arrangements. Virtuosität, große Spielfreude und humorvolle Showeinlagen sind die Markenzeichen der vier studierten Musikerinnen. Zum Repertoire gehören glänzende Titel wie „Mack the knife“, „Puttin´on the ritz“ und „Take 5″ genauso wie Filmmusik aus dem „Buena Vista Social Club“ oder Hits aus der „West Side Story“. Dies Alles in transparentem und dynamischen Sound und absolut souverän dargeboten. Sympathisch, dynamisch, unwiderstehlich – Sistergold. Eintritt: 15,- Euro.

www.sistergold.de

tashkil zaki al maboren

Zaki Al Maboren „African Memories“

So 03.02.2013 / 11.00 Uhr / Ausstellung

Zaki Al Maboren ist ein Künstler vieler Welten. Er stammt aus dem Sudan, lebt in Kassel und hat in beiden Ländern Kunst studiert. Er verbindet durch seine Person und seine Werke Kulturen miteinander, fordert zum Dialog auf und zeigt den Reichtum, der in der Vielfalt steckt. Seine Bilder sind farbenprächtig froh und strahlen wie ein Fensterbild, durch das die Sonne scheint. Die Ausstellung bleibt bis zum 24.03. geöffnet.

Schöne fremde Welt“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 09.02.2013

uwe spillmann
Uwe Spillmann

So 10.03.2013 / 16.00 Uhr / Kindertheater

„Die Reise zur Pirateninsel“ , „Die drei Zauberfedern“ Der Kiepenkasper Uwe Spillmann zeigt im Glashaus zwei Stücke über Piraten und Hexen: In „Die Reise zur Pirateninsel“ klaut ein schrecklicher Pirat den goldenen Theatergong des Kaspers. Mit Hilfe des Publikums und eines schnell gezimmerten Schiffes gelangt der Kasper zur Seeräuberinsel. Mit einer klugen List gelingt es den Piraten auszutricksen. Mit allen Seeräuber -Klischees und lebendigen Gespenstern!

In „Die drei Zauberfedern“ bringt die Hexe dem Kasper und den Kindern das Zaubern bei, die es gleich ausprobieren und einen Fehler machen. Kasper wird in ein stinkendes Schwein verwandelt, und nur der Kuss eines Prinzen oder einer Prinzessin kann dem armen Holzkopf helfen. Eintritt: 5,00 Euro.

www.kiepenkasper.de

Huldrelokk
Huldrelokk

Mi 13.03.2013 / 20.00 Uhr / Konzert

Huldrelokkk – der Lockruf der Trollfrau – so nennen sich die drei Musikerinnen und präsentieren die Bandbreite skandinavischer Folkmusik aus Norwegen, Schweden und Dänemark. In drei skandinavischen Sprachen, mit betörendem dreistimmigen Gesang, zwei rasant virtuosen Fiedeln und einer groovigen Gitarre feierten sie im Oktober 2009 vor restlos begeistertem Publikum anlässlich der „Nordic Night“ die Welturaufführung ihres Trioprojektes in Berlin.

Huldrelokkk, das sind Kerstin Blodig aus Norwegen und Deutschland (Gesang, Gitarre, Bodhrán), Liv Vester Larsen aus Dänemark (Gesang, Geige, Percussion) und Mia Gunberg Adin aus Schweden (Gesang, Geige, Nykkelharpa). „Trotz der verschachtelten rhythmischen Strukturen ihrer Liedarrangements, groovten die Frauen zeitweise geradezu infernalisch!“ schreibt das Lindesnes Mandal aus Norwegen. Eintritt: 15,00 Euro.

www.kerstinblodig.com/projects/huldrelokk

Uli Masuth 2013
Uli Masuth

Do 21.03.2013 / 20.00 Uhr / Kabarett

„Ein Mann packt ein! Ein feiner Herr in schwarzem Anzug so stellt man sich einen Organisten vor, der zum Lobe des Herrn irgendwo da oben in der Kirche an der Orgel präludiert. Aber der Uli Masuth, der tatsächlich eine lange Zeit in seiner Heimatstadt Organist war und inzwischen auf den Kabarettbühnen Deutschlands und der Schweiz unterwegs ist, hat eine schwarze Seele und mag schwarze Pointen. Gut, dass er sich nicht weiterhin im Halbdunkel seiner Orgelempore versteckt hält. Seine Seelsorge besteht nun darin, in seinem 3. Soloprogramm „Ein Mann packt ein“ Dinge, die weh tun, so zu präsentieren, dass Sie schon selber entscheiden müssen, ob Ihnen zum Lachen oder zum Weinen ist.

In der Tradition eines Werner Fink, Dieter Hildebrandt oder Hanns Dieter Hüsch stehend, hat er seinen eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden. Er nutzt nicht nur den Degen Ironie, sondern auch das verwundende Schwert Sarkasmus, treffsicher und geistvoll respektlos. Er ist ein Boshaftigkeitenplauderer, der sein Publikum zu unterhalten weiß und dessen Lachmuskeln äußerst gern strapaziert. Ein Programm, wie man es von ihm kennt: tagespolitisch aktuell, mit Klavier, aber ohne Gesang! Eintritt: 15,00 Euro.

www.kabarett-musik.de