TFN Dumme Gaense

TfN & Theater zwischen den Dörfern

So 07.04.2013 / 16.00 Uhr / Kindertheater
 „Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus“

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem Haus. Die Gänse taten, was Gänse immer tun. Sie schnatterten unsinniges Zeug, das weiß jeder.Sie redeten dumm daher und kochten wahrscheinlich die eigenen Eier auf offenem Feuer – herrje, diese blöden Gänse – offenes Feuer! Natürlich fing das Strohdach zu brennen an, und als eine der Gänse die Flammen über ihrem Kopf, höchstvermutlich zufällig, lodern sah, sagte sie: Anna! ich glaube, unser Haus brennt!

Und dann sind sie auch noch wählerisch, denn kein Tier ist gut genug, um sie zu retten: Der Elefant ist zu groß, der Bär zu dick, der Spatz zu klein, der Maulwurf zu blind. Die beiden schnattern so lange um die Wette, bis das Dach über ihnen zusammenfällt. Da kommt wohl jede Hilfe zu spät, oder? Nach einem Bilderbuch von Martin Baltscheit für Kinder ab 4 Jahren, Kooperation des TfN mit dem Theater zwischen den Dörfern.

www.theater-zwischen-den-doerfern.de

nils kercher
Nils Kercher & Ensemble

Fr 12.04.2013 / 20.00 Uhr / Konzert

„of water & sand“ Das Ensemble des vielseitigen Weltmusikers Nils Kercher bringt ein Konzertprogramm auf die Bühne, das sich zwischen mitreißender Dynamik und nuancierter Feinheit bewegt. Mit viel Fingerspitzengefühl verweben die Musiker/innen den Puls erdiger Rhythmen mit dem transparenten Klang der Kora und die warme Klangfarbe des Balafons mit Cello, Udus und vielstimmigem Gesang. Gesanglich bereichert Kira Kaipainen das Projekt mit ihrem nordischen Flair und Sue Schlottes facettenreiches Cellospiel erinnert mal an eine malische Geige, mal an einen treibenden Kontrabass und schlägt dann wieder die Brücke zur klassisch-melodiösen Spielweise.

Die Texte der Stücke reflektieren den Bogen, den diese „globale Musik“ spannt: Gesungen wird auf westafrikanischen Sprachen, auf Finnisch und jenseits von Worten. Nils Kercher (D): Kora (westafrikanische Harfe), Gesang, Djembé, Basstrommeln, Krins (ausgehöhlte Baumstämme), Kira Kaipainen (FIN): Balafon, Gesang, Percussion, Bolong (westafrikanischer Bass), Tanz, Sue Schlotte (D): Cello, Gesang, Percussion.
Eintritt: 15,00 Euro.

www.nilskercher.com

hans georg woehle bauerngarten in suedtirol
Hans-Georg Wöhle

Sa 13.04.2013 / 14.00 Uhr / Ausstellung

Hans-Georg Wöhle, 1943 in Seesen geboren, interessiert sich bereits seit seiner frühen Kindheit für das Malen und Zeichnen. Einer Ausbildung als Lithograph folgten einige Semester Graphik an der Werkkunstschule in Hildesheim unter Professor Paul König. Seine vielfältigen Reisebilder zeigen die Natur nicht nur als Abbild, sondern sind im Strich und der Farbgebung selbst lebendig und voller Gefühle. Die Ausstellung geht vom 31.3. bis 28.04.2013.

www.hans-georg-woehle.de
Blühende Pracht“ – Artikel aus der HAZ vom 20.04.2013

der alte wohldenberg
Prof. Dr. Wolfgang Petke „Die Grafen von Wohldenberg“

Di 16.04.2013 / 19.00 Uhr / Vortrag

Die Grafen von Wohldenberg, die seit 1123/1133 zunächst als Grafen von Wöltingerode bezeugt sind – in Wöltingerode stifteten sie 1174/1188 das noch heute bestehende Kloster –, waren seit ihrem Ausgreifen in den Ambergau und dem Bau der Burg Wohldenberg (nach 1152) für über hundert Jahre die mächtigste Adelsfamilie im nordwestlichen Vorland des Harzes. Der Vortrag wird ihr Agieren im Umkreis der Könige, der welfischen Herzöge und der Hildesheimer Bischöfe umschreiben und die für das 12. und 13. Jahrhundert typischen Züge ihrer hochadeligen Herrschaft herausstellen. Ein Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Petke, Veranstalter: Förderverein Landschafspark Derneburg e.V.

zaertlichkeiten mit freunden
Zärtlichkeiten mit Freunden

Mi 17.04.2013 / 20.00 Uhr / Musik-Kasperett

Die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ sind Stefan Schramm und Christoph Walther – Schöpfer des Musik-Kasperetts: Sie verwirren mit billigster Maskerade. Sprachmitgefühl sowie streng rationierte Musik und provozieren Heiterkeit bis zur Lungenembolie. Unter dem Deckmäntelchen professioneller Abgegessenheit gibt sich das Duo dem Spielrausch hin. Diese Show ist wahrlich ein feucht gewordenes Tischfeuerwerk! Der fröhliche Beweis, dass Pausen keine Löcher sind. Und Kwatsch von Können kommen kann.

Das Duo hat neunzehn Kleinkunst- und Comedypreise auf dem Schrank stehen. Zum Beispiel den Prix Pantheon oder das Passauer Scharfrichterbeil oder den Stuttgarter Besen oder den Kabarett Kaktus oder den Swiss Comedy Award oder den Wiener Kleinkunstnagel. In dem Fernsehsender ARD wurde die bekannte Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ vom Publikum zum Sieger gewählt. Eintritt: 15,- Euro.

www.zaertlichkeitenmitfreunden.de

sistergold 2013
Sistergold

Fr 26.04.2013 / 20.00 Uhr / Konzert – ausverkauft –

Vier Frauen – vier Saxophone – ein Sound! Mit Kreativität und Ensemblegeist spielt das Quartett bekannte swingende Jazztitel, groovigen Funk und wunderschöne Balladen in eigenen ausgefeilten Arrangements. Virtuosität, große Spielfreude und humorvolle Showeinlagen sind die Markenzeichen der vier studierten Musikerinnen. Zum Repertoire gehören glänzende Titel wie „Mack the knife“, „Puttin´on the ritz“ und „Take 5″ genauso wie Filmmusik aus dem „Buena Vista Social Club“ oder Hits aus der „West Side Story“. Dies Alles in transparentem und dynamischen Sound und absolut souverän dargeboten. Sympathisch, dynamisch, unwiderstehlich – Sistergold. Eintritt: 15,- Euro.

www.sistergold.de