benita heldmann

Benita Heldmann „Nixengold“

Fr 05.10.2012 / 19.00 Uhr / Ausstellung

Sie schweben in dunklen Welten und spiegeln sich in flirrenden Formen. Sie lösen sich im hellen Licht auf und spielen mit glitzernden Farben: die Nixen von Benita Heldmann, die ihre weiblichen Models unter Wasser schickt und tanzen lässt. Aus diesem Unterwasserballett komponiert die Fotografin aus Hildesheim magische Bilder voller Erotik und Anmut. Benita Heldmann schafft in ihren Arbeiten eine neue Welt: sinnlich, verführerisch und abenteuerlich.

Sie spielt auf meisterliche Weise mit den Facetten des Lichts und schafft eine Stimmung voller Traum und Poesie. In dieses Land möchte jeder einmal reisen und sich verführen lassen. Die magische Stimmung auf den Fotos wird zur Ausstellungseröffnung passend von der Harfenistin Sabine Hornung der Band Anwnn untermalt. Die Ausstellung bleibt bis zum 16. Dezember geöffnet.

www.benitaheldmann.de
Warum auf dem Boden bleiben“ – Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 09.10.2012

Annwn
ANNWN „Mystic Folk“

Sa 06.10.2012 / 20.00 Uhr / Konzert

Der Name Annwn steht für einen Kammerfolk jenseits der Grenzen des Greifbaren. Die Band webt mystisch filigrane Klänge zu einem Netz beschwörender Melodien, welche den Zuhörer in ihren Bann ziehen und die legendäre Anderswelt zu neuem Leben erwecken.

Die Musik von Annwn erzählt Geschichten, uralte Legenden, fängt jene magischen Stimmungen ein, in denen die Zeit stillzustehen scheint. Getragen von Sabines klarer, warmer Stimme und weichen Harfenklängen erweckt die Band Musik vergangener Jahrhunderte zu neuem Leben, bewegt sich spielerisch zwischen orientalischen Melodien, nordischer Folklore und traditionellen Klängen aus der Bretagne, Schottland und Irland. Das Repertoire reicht von der Musik der Troubadoure bis hin zu kirchlichen Stücken, z. B. aus den berühmten Cantigas de Santa Maria, oder auch eigenen Kompositionen im alten Stil. Im Glashaus unplugged, große Besetzung. Eintritt: 15,00 Euro.

www.annwn-music.de
„Musik zum Träumen“ – Interview mit Sabine Hornung in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 27.09.2012

amabilees
amabilées

Do 11.10.2012 / 20.00 Uhr / Konzert

Innerhalb weniger Jahre haben sich amabilées in die Herzen von Publikum und Kritikern gespielt. In der Besetzung Querflöte und Harfe bezaubern die ausgebildeten Instrumentalistinnen mit hinreißenden Arrangements. Himmlisch leichte und facettenreiche Klangfarben werfen ein neues Licht auf ihr genreübergreifendes und vielfältiges Repertoire: mit Nonchalance schlagen amabilées eine Brücke zwischen Filmmusik und Klassik, zwischen Unterhaltungsmusik und Ernster Musik. „Eine präsente und dezente Klangfülle zugleich“, fasst die Journalistin und Kritikerin Aneka Schult zusammen. Es spielen: Susanne Vethake (Querflöte), Konstanze Kuß (Harfe) und Birthe Meyer (Harfe). Eintritt: 15,00 Euro.

maria palatine
Maria Palatine

Fr 19.10.2012 / 20.00 Uhr / Konzert

In den Händen von Maria Palatin klingt die Harfe, als wäre dieses Instrument allein für sie erfunden worden. Katzenhaft elegant schwingen sich Klänge durch die 46 Saiten und weben sich zu einem fliegenden Klangteppich mit eigenwilligem Kurs. Sie wirkt wie ein Vulkan, der Kreativität spuckt, wild, kratzbürstig und trotzdem feenhaft.

Die deutsche Brüsseler Harfenspielerin, Sängerin und Komponistin lässt ihre Abende zu einem Fest der Sinne werden. Sie mischt verschiedene Sounds aus Klassik und Moderne und die Musik verschiedener Kulturen zu einem modernen, spritzigen Ganzen. Eintritt: 15,00 Euro.

www.mariapalatine.com

Harfen-Workshop mit Maria Palatine

Sa 20.10.2012 / 10.00 – 17.00 Uhr / Harfen-Workshop

Ein Workshop für Harfenistinnen und Harfenisten, die ihren Horizont in Richtung Improvisation erweitern wollen, die in einer Band mitspielen wollen, die sich selbst oder andere begleiten möchten oder die sich für ihre eigene Kreativität durch neue Techniken und Ideen inspirieren lassen wollen. Maria Palatine ist Diplomorchesterharfenistin mit Konzerttätigkeit im Bereich Weltmusik, Jazz und Songwriting. Maria Palatine hat 8 CDs produziert und für Radio, Dokumentarfilme und multidisziplinäre Events komponiert und leitet seit 2009 das Harp-Center in Brüssel. Anmeldung zum Workshop unter 05062/9084-84 oder unter www.derneburg.de. Kosten 60,00 Euro.

www.mariapalatine.com